Aktuelles 2023

Rundschreiben 2023

Rundschreiben Förderverein 2023
Rundschreiben 2023.doc
Microsoft Word Dokument 867.5 KB

Weihnachtsspendenaktion Karl-Heinz Wilhelm Stiftung 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung 24.11.23

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

 

wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Fr., 24.11.23 ein! 

Beginn 19 Uhr im Landgasthof Wental. (Wental 1, 73566 Bartholomä)

 

Weitere Infos siehe unten. Wir freuen uns auf Ihr kommen!

 

Einladung Mitgliedersammlung 2023
Einladung VFBr MV2023.docx
Microsoft Word Dokument 57.3 KB

Aktuelle Presse

Zeiteinteilung Integrativer Reitertag 23.09.23

Zeiteinteilung Reitertag 2023
Zeiteinteilung RT 2023.docx
Microsoft Word Dokument 889.7 KB

Geschicklichkeitsparcours und Dressuraufgaben

Geschicklichkeitsparcours 2023
Aufgabe Gechicklichkeitsparcours 2023.pp
Microsoft Power Point Präsentation 275.8 KB
Level C Dressur
Dressur Level C Test 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 419.3 KB
Level B Dressur
Dressur Level B Test 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.3 KB
Level A Dressur
Dressur Level A Test 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.6 KB

Ausschreibung Integrativer Reitertag 23.09.2023

Ausschreibung Reitertag 2023
Ausschreibung Langtext 2023.doc
Microsoft Word Dokument 1.4 MB
Nennungsformular WBO
Nennungsformular_WBO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.2 KB

Presseartikel der Erfolge von den Special Olympics Worldgames Berlin

Special Olympics World Games 2023 in Berlin: 1 Gold- und 3 Bronzemedaillen für unsere Reiter

 

Vom 17.-25.06.2023 fand in Berlin das größte Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München statt! Die Rede ist von den Special Olympics World Games in Berlin für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Beeinträchtigung. 50000 Zuschauer verfolgten die Eröffnungsfeier, 7000 Athleten traten in 26 Sportarten an. Die deutsche Delegation zählte hierbei 575 Personen! Die gastgebende Nation stellte damit die größte Delegation dieser 16. Weltspiele. Auch das Reiten nahm einen wesentlichen Bestandteil ein, 12 Reiter gingen für Deutschland und nach dem Motto „Zusammen unschlagbar“ an den Start, 3 davon aus Baden-Württemberg: Lisa Preiß, Alisa Hamzic und Christian Stickel von unserem Verein.

Auch die Bundestrainerin kam aus Baden-Württemberg, Beate Bengelmann! Sie kommt ebenfalls aus den Reihen unseres Vereins und begleitete die deutschen Reiter als Cheftrainerin nach Berlin.

Noch vor der Eröffnungsfeier im Olympiastadion hieß es für die Reiter – die bereits am 14.06. ihr Hotel zu beziehen hatten - „Pferde ausprobieren“! Nicht nur unsere 3 Reiter hatten das nötige Glück, das gesamte deutsche Reit-Team konnte am Ende mit seinen zugeteilten Leihpferden mehr als zufrieden sein, - man konnte somit etwas beruhigter in die ersten Wettbewerbe starten.

Die Eröffnungsfeier am Samstagabend war ein einziger Gänsehautmoment, - die deutsche Delegation lief unter großem Applaus aller Zuschauer als letzte ein und drehte eine ganze Stadionrunde bevor sich alle auf ihren Plätzen einfanden. Das folgende Programm bis hin zum feierlichen Entzünden des Olympischen Feuers, der emotionalen Rede des Vorsitzenden der Special Olympics Bewegung, Timothy Shriver (eines Kennedy-Neffen), der offiziellen Eröffnung der Spiele durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und einem fulminanten Feuerwerk ließ keine Wünsche offen.

Die ersten Starts waren für alle die sogenannten „Klassifizierungswettbewerbe“, durch die die Sportler in Leistungsgruppen eingeteilt werden. Sie liefen aus deutscher Sicht fast zu gut, was am Ende hieß, in einer relativ starken Gruppe starten zu müssen.

Gleich zu seinem sportlichen Auftakt am Dienstag sicherte sich Christian Stickel auf „Amelie“ in der Dressur Level C sensationell die Bronzemedaille vor Portugal und Chile. Alisa Hamzic kam in ihrer Leistungsgruppe auf „Nesca“ hinter Trinidad Tobago, El Salvador und ihrer Teamkollegin auf einen starken 4. Platz! Im Level B gab es am Mittwoch sogar Grund zu „goldener Freude“, Lisa Preiß gewann auf „Dr. Bob“ mit großem Abstand vor Italien und Nippon verdient die Goldmedaille! Beim abendlichen Showabend waren Alisa Hamzic und Beate Bengelmann mit einer Unified Kür mit am Start! Die beiden Pferde „Bailey“ und „Toffee“ bekamen sie dafür von Freunden aus Neuendettelsau zur Verfügung gestellt.

Im Reiterwettbewerb am nächsten Tag kam Lisa/Dr. Bob im Level B auf den 6. Platz und Alisa/Nesca und Christian/Amelie im Level C auf die Plätze 4 und 6! Abends wurden die letzten Kräfte bei der Athletendisco am Brandenburger Tor mobilisiert!

Der Freitag brachte trotz strömenden Regens sogar nochmal Edelmetall: im Geschicklichkeitsparcours Level B sicherte sich Lisa ihre zweite Medaille, - auf „Dr. Bob“ ritt sie vor Belgien und Bahrain zu Bronze! Am Tag darauf hatten auch Alisa und Christian ihren letzten Wettbewerb zu bestreiten. Mit „Amelie“ und „Nesca“ schafften die Beiden es ebenfalls aufs Treppchen und holten im Geschicklichkeitsparcours Level C jeweils Bronze in ihrer Leistungsklasse! Die Freude hatte keine Grenzen, - alle Erwartungen waren übertroffen! Das gesamte deutsche Team Reiten errang in Berlin bei 36 Starts 21 Medaillen - 9 Bronze-, 2 Silber- und 10 Bronzemedaillen!

Ausgelassen wurde am Sonntagabend am Brandenburger Tor der Abschluss der Spiele gefeiert, es wurden Trikots und Pins getauscht, alle Delegationsschilder wurden nochmal auf der Tribüne aufgereiht, dann erlosch das olympische Feuer und die Fahne wurde für die nächsten Winterspiele an Italien weitergegeben.

Für die deutsche Reiter waren es anstrengende, aber einmalige 13 Weltspiele-Tage in Berlin, - voller Glücksmomente, neuer Erfahrungen, großer Emotionen, besonderer Stimmung, lieb gewonnener Vierbeiner, unfassbarer Leistungen und neuer Freundschaften, die keiner mehr missen möchte!

Bleibt zu hoffen, dass diese Weltspiele auch nachhaltig dazu beitragen, dass Menschen mit Handicap mehr Teilhabe ermöglicht wird, sie mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken dürfen, unser aller Unterstützung erfahren und Barrieren nicht nur in den Städten sondern auch in den Köpfen abgebaut werden!

 

Herzliche Glückwünsche an das gesamte Team zu diesen bemerkenswerten Erfolgen!!

 

Sehen Sie sich hierzu unsere Bildergalerie bei Förderprojekte sowie bei Veröffentlichungen an!

Aktuelle Eindrücke aus Berlin von den Weltspielen im Juni 2023

Gesamtes Team Reiten aus Baden-Württemberg/Deutschland bei den Special Olympics World Games in Berlin mit unseren Athleten Christian, Alisa und Lisa sowie unserer Trainerin Dr. Beate Bengelmann

Unsere Athleten bei den Special Olympics World Games im Juni 2023 in Berlin

Die Weltspiele 2023 werfen ihre Schatten voraus

Am 25.03.2023 ging es für die 3 für die Special Olympics World Games im Juni 2023 nominierten Reiter*innen - Alisa Hamzic, Lisa Preiß und Christian Stickel - gemeinsam mit ihrer Trainerin, Beate Bengelmann, zum Training nach Ebersbach/Fils. Auf der dortigen Therapieanlage Sonnenhof von Ursula Bretz angekommen wurden gemeinsam die Pferde geputzt und gesattelt, denn Ziel des Auswärtstrainings war es, auf fremden Pferden – wie bei den Weltspielen gefordert - die offiziellen Dressuraufgaben zu absolvieren. Jeder Reiter bekam im Tagesverlauf jeweils zwei unterschiedliche Pferde zu reiten und stellte sie abschließend quasi unter Turnierbedingungen den kritischen Augen von Richterin Ursula Bretz und Beate Bengelmann vor. Alle 3 meisterten diese Anforderungen sehr gut und konnten abends um einige Erfahrungen reicher wieder nach Hause fahren.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Ursula Bretz und ihre Pferde für diese Trainingsmöglichkeit!

Faschingsreiten am 19.02.23

weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie 2023

Einladung zur Hauptversammlung 2022

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung am 25. November 2022 um 19 Uhr im Landhotel Wental (Adresse: Wental 1, 73566 Bartholomä)

 

Tagesordnung anbei.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Hauptversammlung 2022
Einladung MV2022 Albuchbote VFBR.doc
Microsoft Word Dokument 71.0 KB

Ausschreibung Reitertag 03.09.22

Ausschreibung Reitertag 03.09.22
Ausschreibung Langtext 2022.doc
Microsoft Word Dokument 1.4 MB
Zeiteinteilung
Zeiteinteilung RT 2022.docx
Microsoft Word Dokument 889.2 KB
Geschicklichkeitsparcours
Aufgabe Gechicklichkeitsparcours[792].pp
Microsoft Power Point Präsentation 684.4 KB
Dressuraufgabe Unified
Dressuraufgabe Unified Wettbewerb.docx
Microsoft Word Dokument 12.6 KB
Level A Test 1 Dressur
level a test 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.6 KB
Level B Test 2 Dressur
level b test 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.3 KB
Level C Dressur
level c dressur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 419.3 KB
Nennungsformular WBO
Nennungsformular_WBO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.2 KB

Unterstützen Sie unseren Partnerverein und spenden Sie für die Teilnahme unserer Reiter mit Handicap an den Nationalen Spielen in 2022

Hier geht es zum Projekt:

Unterstützen Sie das Spendenprojekt unseres Partnervereins der RSG Ugenhof

Neuer Sattel für Therapiepferd Jessie

Hier geht es zum Projekt:

Therapiepferd Jessie
Therapiepferd Jessie

Einladung zur Mitgliederversammlung am 27.08.2021

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

 

wir laden herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 27.08.2021, Landhotel Wental, Wental 1, 73566 Bartholomä 

 

Bitte helfen Sie mit unsere Versammlung Corona bedingt gemäß der Hygiene- und Abstandsregelungen gut über die Bühne zu bekommen. Sie schützen damit nicht nur sich, sondern auch andere!

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Vorstand

 

Mitgliederversammlung VFBR 2020
Einladung MV2020b[449].doc
Microsoft Word Dokument 71.5 KB

Karin und Martin geben sich das Ja-Wort

Am 30. Juli haben unser Vorstandsmitglied, Karin Eberhardt, und Martin Schneider auf Schloss Fachsenfeld standesamtlich geheiratet!

 

Gefeiert wurde abends im Hotel-Gasthof „Zum Kreuz“ in Steinheim, wo eine größere Anzahl an Reiterinnen im festlichen Turnieroutfit zum Empfang des Hochzeitspaares einen Spalier mit roten Rosen formierte und mit einem gemeinsamen, dreifach-kräftigen „Hufschlag - frei!“ zur Hochzeit gratulierte.

 

Bei einem kleinen Sektempfang wurde im Anschluss noch auf das frischgebackene „Ehepaar Schneider“ angestoßen!

 

 

Wir gratulieren auch seitens der gesamten Vorstandschaft und im Namen unserer Mitglieder sehr herzlich und wünschen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg nur das Beste!

WICHTIGE INFO

Liebe Mitglieder, Turnierteilnehmer und alle weiteren Freunde und Helfer unseres Vereins,

 

unter den aktuellen Hygienevorschriften können unsere Reitstunden wie gewohnt wieder stattfinden. Sollten Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns gerne.

 

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden auch den Reitertag für das Jahr 2021 abzusagen. Durch die aktuelle Situation durch die Corona-Pandemie blieb uns zu unserem und natürlich auch Ihrem Schutz keine andere Wahl.

Bleiben Sie gesund und bis nächstes Jahr!

 

Ein Termin für die Mitgliederversammlung ist in Planung!

 

Ihr Vorstand

 

-Verein zur Förderung des Behindertenreitsports e.V.-

 

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie im Reitsport über die Homepage des Württembergischen Pferdesportverbands e.V.!