Über uns und ...

... wie alles anfing?

Was als Kooperation zwischen dem RFV Steinheim e.V. und der Lebenshilfe Heidenheim mit einer wöchentlichen Reitstunde für Menschen mit Behinderung begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer festen "Einrichtung" mit großen Erfolgen entwickelt; als „Team Integratives Reiten“ verfolgen wir seitdem mit der Unterstütztung des Fördervereins für Behindertenreitsport e.V. und der Lebenshilfe Heidenheim verschiedene selbst gesteckte Ziele!

 

Dank des regelmäßigen Trainings und der guten Vorbereitung sind mittlerweile sogar bundesweite Turnierteilnahmen möglich, bei denen die von uns unterstützten Reiter mit Handicap sehr erfolgreich zeigen, was sie in den letzten Jahren erlernt haben!

Nebenbei sind uns integrative Veranstaltungen über den Reitsport hinaus ebenso wichtig - z. B. ein gemeinsamer Einkaufsbummel, Foto-, Pizza-, Grill- oder Spielabende um soziale Kontakte außerhalb der Familien und Wohnheime zu ermöglichen.

 

Es freut uns sehr, zwischenzeitlich auch größere Projekte stemmen zu können, wie z.B. die zweijährige Teilnahme an den National Summer Games seit dem Jahr 2010 (nährere Informationen unter den Förderprojekte). Die erste Teilnahme an den NSG war im Jahr 2010: Mit der Unterstützung einiger Sponsoren konnten wir 5 unserer Athleten die komplette Turnierwoche in Bremen ermöglichen und gemeinsam mit Ihnen und 2 Pferden im Anhänger die 700 km durch Deutschland reisen!

 

Projekte dieser Größenordnung und Tragweite sind in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Neben allen ehrenamtlichen Tätigkeiten wird der finanzielle Hintergrund immer wichtiger und es war uns ein Anliegen, dies alles auf eine noch breitere Basis zu stellen.

Die Gründung eines Fördervereins schien all diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, und somit wurde am 25. November 2010 der "Verein zur Förderung des Behindertenreitsports e.V." gegründet. 

 

Sie können sich sicher sein, dass hier ein professionelles, eingespieltes und von der Sache überzeugtes Team dafür Sorge tragen wird, dass sich unser Förderverein gezielt für den Behindertenreitsport im Kreis Heidenheim stark macht und alle Gelder ausschließlich im Sinne unserer Satzung eingesetzt werden. 


Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied!