4. Integrativer Reitertag

am 16. März 2013

Heidenheimer Zeitung 21.03.2013
HZ_21.03.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.9 KB
Strahlende Gesichter beim 4. Integrativen Reitertag!
Strahlende Gesichter beim 4. Integrativen Reitertag!

Unter dem Motto „Gemeinsam Reiten ist gemeinsamer Erfolg“ wurde der vierte integrative Reitertag vom Verein zur Förderung des Behindertenreitsports und dem Albuch Horse Club veranstaltet, bei dem unter anderem die Reiter der HWW (Heidenheimer gemeinnützige Werkstätten und Wohnheime) starteten.

Trotz des kalten Frühlingswetters konnten alle Prüfungen stattfinden und große Erfolge erzielt werden. Geritten wurde in einer Reithalle, die Günter Karle zur Verfügung gestellt hat. An diesem Tag zählte jedoch nicht nur der Erfolg. Vielmehr sei es wichtig, das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, so die Veranstalter.

 

Neben klassischen Prüfungen, wie einem Reiterwettbewerb und einem Einsteiger- Führzügelwettbewerb für Reiter mit Handicap und den Prüfungen der Special Olympics Organisation „Level A, B und C“ fand auch ein Geschicklichkeitsparcours statt. Der Preis für den Sieger des Parcours wird von Rolf Herzel gesponsert. Herzel ist Tierarzt und unterstützt gleichzeitig mit Comedy- Auftritten auf Faschingsveranstaltungen soziale Projekte wie den Verein zur Förderung des Behindertenreitsports. Zum ersten Mal fand am Reitertag auch der „HWW-Albuch-Cup“ statt. Die Prüfung „Level B“ und der Geschicklichkeitsparcours zählen hier zur ersten Wertungsprüfung. Die zweiteWertungsprüfung des „HWW-Albuch-Cup“ findet im Rahmen eines Breitensporttages in Herbrechtingen am 29. Juni statt.

Ein weiteres Pilotprojekt war auch der Unified-Wettbewerb, bei der ein Reiter mit und ein Reiter ohne Handicap gemeinsam bei einer Dressurprüfung antreten. Die erste Wertungsprüfung „HWW-Albuch-Cup haben gewonnen: Karin Gellich im Dressurwettbewerb „Level B“ und Geschicklichkeitswettbewerb Manuela Schretzmayr, Maike Magdanz und Nadja Fritz.

Ergebnislisten 4. Integrativer Reitertag
Ergebnislisten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.7 KB